Vielleicht einfach mal in den ÖPNV investieren?!?

In dieser Woche stand in der Rheinpfalz unter der Überschrift „Vielleicht doch eine Seilbahn?“ zu lesen: „Was kann die Stadt tun, damit die Pendler und die Wirtschaft trotz des maroden Hochstraßennetzes nicht zu sehr unter Staus und Verkehrsbehinderungen leiden? Diese Frage treibt die Kommunalpolitiker um.“
So viele Verkehrsplaner und Experten befassen sich seit Jahren mit dem Thema und nichts passiert außer dass der ungeregelte Verkehrsgau immer näher rückt.

Die Antwort auf die brennende Frage, was man tun kann, ist ganz einfach:
Endlich in den Ausbau des ÖPNV auf dem Land investieren.
Das ist schlau, kurzfristiger machbar als alle Brücken-, Tunnel- und Seilbahnpläne und klimafreundlich und die Menschen wollen das.
Sie wollen einen ernst gemeinten, hochgradig attraktiven Öffentlichen Nahverkehr auf dem Land. Denn die Stadt ist eigentlich nicht das Problem, sondern das Land. Pendler kommen zu Hauf vom Land(kreis) in die Städte zur Arbeit. Pendler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis verstopfen die Brücken zwischen LU und MA, weil das ÖPNV-Angebot außerhalb der Städte ein Trauerspiel ist. Sie würden gerne täglich in den Bus und die Bahn steigen, um stressfrei und umweltfreundlich an ihren Arbeitsplatz zu kommen. Aber man denkt lieber über eine 70 Mio schwere Seilbahn nach als einfach ENDLICH das zu tun, was getan werden muss: attraktiver Nahverkehr auch fürs Land.

Der Pendleratlas müsste den Verantwortlichen ja bekannt sein. Rund 15.000 Pendler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, Bad Dürkheim, Frankenthal müssen über den Rhein nach Mannheim zur Arbeit. Plus rund 14.000 aus LU. Für die wäre eine Fahrradbrücke auch sehr sinnvoll.

Halber S-Bahnanschluss

Ja, ich weiß, ich nerve. Aber hier noch ein Live-Bericht zu unserem hochgradig unattraktiven S-Bahnanschluss in Rheingönheim:
Gestern habe ich das Auto am S-Bahnhof Rheingönheim abgestellt – wohlwissend, dass ich abends stdl. auf den Bus warten müsste. Abends dann von Frankfurt kommend (Performance der Bahn war mit Zugausfällen und fetten Verspätungen auch mehr als bescheiden) musste ich ab Mannheim mit der S-Bahn erst mal bis Limburgerhof fahren, dort dann 13 Minuten im Regen auf die S-Bahn aus der Gegenrichtung warten, damit ich 1 Station später in Rheingönheim aussteigen kann. Warum dieses Hin und Her? Weil eben nur jede 2. oder 3. S-Bahn in Rheingönheim hält. Dieser S-Bahnanschluss ist, wenn man aufs Auto verzichten möchte, für den A … nichts Wert.

Foto von pixabay

Verkehrschaos – Extinction Rebellion von Amts wegen

Ein Tag von vielen: Gestern 17 Uhr reichte die Warteschlange auf der Mannheimer Seite vor der Altriper Fähre wieder bis auf die B36 Richtung SAP Arena. Dieses Szenario kommt seit der Brückensperrung mehrmals in der Woche vor. Mit der Folge, dass die wartenden Autos und viele LKWs auch den Kreisverkehr verstopfen, was zu gefährlichen Verkehrsmanövern führt und zu Ausfällen im eh schon minderbemittelten ÖPNV nach Altrip:

  • Aufgebrachte LKW-fahrer drängen in 2. Reihe im einspurigen Kreisverkehr an den stehenden Autos vorbei, um über die Duisburger Straße ins Rheinauer Industriegebiet zu kommen
  • Nicht wenige Autofahrer und auch LKW-fahrer, die es bis zur Einfahrt des Kreisverkehrs geschafft haben, fahren gegen die Fahrtrichtung in diesen hinein, um abkürzend in die Duisburger Straße zu gelangen
  • Die zwischen Mannheim Neckarau und Altrip pendelnde Buslinie 98 schafft es von der Altriper Straße kommend nicht auf ihre imaginäre Busspur an den wartenden Autos vorbei zu gelangen mit dem Ergebnis, dass reguläre Fahrten in Altrip ausfallen

Liebe Polizei, liebe Verkehrsplaner hüben wie drüben, lieber VRN, liebe Metropolregion mit deinen Mobilitätspaktplanern, liebe Stadtverwaltung Mannheim, liebe Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen, liebe Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreis mit deinen Verkehrsexperten, lieber Gemeinderat Altrip – ihr regt euch bestimmt auf über mutwillige Straßenblockaden von Extinction Rebellion in der ganzen Welt – ABER HIER vor unserer Tür HABT IHR die Blockade selbst organisiert. Glückwunsch! Dann vollendet bitte euer Werk und schafft mit einem attraktiven ÖPNV über die Fähre endlich eine Alternative zu langen Autoschlangen und klimaschädlicher Mobilität.
Und lasst bitte endlich die unrealistischen und ABSOLUT NICHT MEHR ZEITGEMÄSSEN Auto-Brückenfantasien in der Mottenkiste. Wir sind dieses Ablenkungsmanöver leid.

Mobilität der Zukunft vor unserer Tür sehe ich so:

  • eine richtige Busverbindung Mannheim-Neckarau – Altrip
  • Anschluss an einen Kompaktbahnhof in MA-Neckarau mit S-Bahnanschluss
  • im Sinne der Multimodalität eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Rhein bei Altrip
  • einen Anschluss an den geplanten Radschnellweg Schifferstadt – LU